Projekt "Internetcafe" in der neuen Schulbibliothek

Bildung steht heute im Zeichen von Multimedia und Internet. Der Umgang mit neuen Technologien gehört in zunehmendem Maße zum Schulalltag. Das Informations- und Kommunikationsmedium Internet hat nahezu alle Lebensbereiche erobert und Eingang in den Bildungsbereich gefunden – Schule, Studium und Beruf ohne Netz sind nicht mehr denkbar. Die Einführung der neuen Medien zielt auf eine grundlegende Qualitätsverbesserung von Unterricht und Schule und die Entwicklung einer neuen Lernkultur. Die organisatorisch-technischen Rahmenbedingungen (computer- und netzwerktechnische Ausstattung) müssen deshalb geschaffen werden.

Ein leichter Zugang zu den technischen Ressourcen ist erforderlich. Individualisiertes und flexibles computergestütztes Lernen ist nur denjenigen Schülerinnen und Schülern möglich, die zu Hause und/oder an ihrer Schule entsprechend ausgerüstete und vernetzte Rechner nutzen können. Kinder und Jugendliche, denen zu Hause ein Computer mit Internetzugang nicht oder nur sehr eingeschränkt zur Verfügung steht, sind in ihrem mediengestützten Lernen benachteiligt. Laut einer Umfrage im Mai dieses Jahres betrifft es 44 Prozent der SchülerInnen der Öko-Hauptschule Stegersbach.

Aufgrund dieser Feststellung fühlte sich die Schule veranlasst, etwas zu unternehmen. Die Idee, in der neuen, geräumigen Schulbibliothek ein so genanntes „Internetcafe“ einzurichten, fand im Lehrkörper viel Anklang. In einer Konferenz wurde ein Konzept erstellt, um allen interessierten SchülerInnen einen eigenverantwortlichen Zugang außerhalb der Unterrichtszeit zum World Wide Web zu verwirklichen. Die Betreuung soll durch die LehrerInnen der Öko-Hauptschule  sichergestellt werden.

Finanzielle Unterstützung zur Anschaffung von fünf Personalcomputern wurde bei folgenden Sponsoren gefunden:

3 Rechner von der Schulsporthilfe (36 Firmen der örtlichen Wirtschaft beteiligten sich an der Sponsoring-Aktion 2004/05.)
1 Rechner von der Bank Austria Creditanstalt - Zweigstelle Stegersbach
1 Rechner von der Firma Radanovits und der Firma Bauer aus Stegersbach

Wichtige pädagogische Ziele:

Die Nutzung des www-Informationsangebotes soll so natürlich sein wie die sonstige Nutzung einer Bibliothek.

Durch das selbstständige Suchen und Forschen sollen positive Lerneffekte erzeugt und Problemlösungsstrategien trainiert werden (Webrecherche).

Das „Internetcafe“ soll SchülerInnen neue Lernwege bezüglich des Umgangs mit neuen Informationstechnologien ermöglichen.

Das „Internetcafe“ soll helfen Chancenungleichheiten abzubauen.

Eigene Lerninteressen sollen verwirklicht werden.

Nutzung des Internets als Kommunikationsmedium (z. B. E-Mails senden und empfangen)

Mit der Einrichtung des Internetcafes in der Schulbibliothek will man nicht nur gerätetechnische Voraussetzungen verwirklichen, sondern auch einen Bereich schaffen, der sich atmosphärisch von den üblichen Schulräumen abhebt.

Die Inbetriebnahme erfolgte anlässlich einer kleinen Feierstunde am Mittwoch, den 5. Oktober 2005, um 11 Uhr.

Zur Eröffnung wurden folgende Gäste eingeladen:

Amtsführender Präsident des LSR f. Bgld. Mag. Dr. Gerhard Resch
Landesschulinspektor Erwin Deutsch, MAS