Aktuelles im Schuljahr 2021/22

 
Adventzeit in der Mittelschule
 

Trotz der schwierigen Gegebenheiten auf Grund der Pandemie bringen die Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit den Kindern Normalität in den Schulalltag. Dazu zählt neben dem Unterricht nach Stundenplan die Vorbereitung auf die Weihnachtszeit. Daher wird bereits fleißig gebastelt und gemalt. Auch ein Christbaum auf dem Hauptplatz in Stegersbach wurde von unserer Schule wunderschön geschmückt.

Fotos: MS Stegersbach (Manuela Gurdet, Erich Proszer, Sieglinde Proszer))

   

 
   
"Schützen wir unsere Schmetterlinge" - Kalenderaktion der MS Stegersbach
 

Der Lebensraum der Schmetterlinge wird durch die Bebauung von freien Flächen, den radikalen Rasenschnitt in Gärten, die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln und die Trockenlegung von Feuchtwiesen immer kleiner. Hinzu kommt noch der Klimawandel.

Auch das Gebiet entlang der Strem und des Zickenbaches ist davon nicht ausgenommen. Zum Glück gibt es in diesen Tälern einige geschützte und naturbelassene Lebensbereiche, wo diese wunderschönen Geschöpfe noch leben und sich fortpflanzen können - das soll auch in Zukunft so bleiben.

Schmetterlinge gehören mit ihrer bunten Vielfalt zu einer intakten Natur. Haben wir sie nicht mehr, gehen wichtige Funktionen unseres Ökosystems verloren. Aus diesem Grund sollte sich jeder von uns für den Erhalt der Schmetterlinge, Vögel und bodenständigen Pflanzen einsetzen. Auch unsere Nachkommen sollen sich noch an den vielen Schmetterlingsarten erfreuen können.

 

Herr Günter Perissutti aus Stegersbach verbringt viel Zeit draußen in der Natur. In den letzten Jahren hat der begeisterte Hobbyfotograf unzählige Fotos von den Schmetterlingen unserer Heimat gemacht und die Arten bestimmt. Nun hat er die besten Aufnahmen ausgewählt und einen Monatskalender für unsere Schule gestaltet.  Dafür bedankten sich vielmals  Direktor Erich Proszer und Fachlehrerin Monika Koglmann bei der offiziellen Übergabe dieser schönen Kalender im ÖKO-Garten.

Mit dem Reinerlös aus dem Verkauf  werden Projekte der Mittelschule unterstützt.

Bestellmöglichkeiten unter der Telefonnummer 03326/52418 oder per E-Mail ms.stegersbach@bildungsserver.com.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Foto: MS Stegersbach (Philipp Hallemann)

 

 

Märchenstunden mit Marianne Lembacher im ÖKO-Garten

 

Märchenstunden der besonderen Art erlebten die ersten Klassen im Rahmen ihrer Projekttage im Ökogarten der Schule. Bei Kaiserwetter erzählte die burgenländische Geschichtenerzählerin Marianne Lembacher  ihrem jungen Publikum Märchen aus aller Welt. Untermalt wurden die Geschichten mit Ziehharmonikaklängen von Fachlehrer Aaron Kroboth.

Fotos: MS Stegersbach (Sandra Grandits)