Projekt eKreativ

16 Schulen aus dem ganzen Burgenland nehmen an dem Projekt "eKreativ", das sich über das ganze Schuljahr 2012/13 zieht, teil. Inhalte sind Online Vernetzung, Koordination und Planung über das Internet zwischen den einzelnen Schulstandorten.

Zur Gruppe 1 "NeuKOMISING" beteiligen sich neben der NMS Stegersbach folgende Schulen:
NMS Neufeld, NMS Kohfidisch, NMS St. Michael und NMS Güssing.

Das Projektthema lautet "Müll".

Die SchülerInnen sollen Beiträge zu diesem Themenschwerpunkt in Form von Präsentationen, Videos, Fotostories, Web 2.0 Aktivitäten usw. bearbeiten. Die Beiträge werden auf LMS hochgeladen und stehen damit allen teilnehmenden Schulen zur Verfügung. Über die Chatfunktion im LMS gibt es ein Onlinequiz. Weiters werden kleine Unterrichtssequenzen über Videoliveschaltungen gemeinsam durchgeführt. Dabei präsentiert z.B. jede Schule einen Beitrag aus dem Projekt den anderen Schulen.

Geleitet wird dieses interessante E-learning Projekt an unserer Schule von der Informatiklehrerin Sandra Grandits.

Folgende Klassen nehmen zum Thema "Müll bzw. Mode aus Müll" teil:

Klasse Thema LehrerIn Fach
1c Mode aus Müll (Fotostory) Grandits Sandra BE
2. Klassen Müllmäxchen (PowerPoint)
Wortbilder (Wordle Programm)
Luipersbeck Gabriele
Grandits Sandra
1a und 1c Müllied (Video) Penzinger Franz, Grandits Sandra ME
1c Müllrap (You Tube Video) Penzinger Franz, Grandits Sandra ME
1a Kreatives aus Müll (Fotostory) Gurdet Manuela BE
1. Klassen Müll richtig trennen (Workshop mit Referenten des Bgld. Müllverbandes) KV der 1. Klassen
SchülerInnen der 4b Chat