Wahlpflichtfächer

ab der 7. Schulstufe

Schwerpunkt Kreativwerkstatt ("Art, Design and Technology")

Durch die Verbindung der vier Bereiche Deutsch, bildnerische Kunst, Musik und digitale Grundbildung werden verschiedene Themen im Unterricht bzw. in Form von Projekten erarbeitet. Die Themen richten sich nach jährlichen Schwerpunkten in alltäglichen Bereichen. Dabei wird der individuellen Förderung große Bedeutung zugeschrieben. Lehr- und Lernprozesse setzen an den Stärken der Schüler/innen an. Durch differenzierte Lernarrangements ist die Entfaltung von Potenzialen und Talenten bestmöglich gewährleistet.

Schwerpunkt Naturwissenschaften

Mit dem fächerübergreifenden Erforschen in den Fächern Physik, Chemie und Biologie werden den Schülerinnen und Schülern theoretische und experimentelle Kenntnisse vermittelt. Auch Präsentationstechniken am Computer werden erlernt und die Ergebnisse daraus in der Gruppe vorgeführt.

Die geplanten Schwerpunktthemen sind:

·        Luft und Wasser

·        Wald und Boden

·        Energie

Gearbeitet wird in der Schule, bei unserem Schulbiotop – Ökogarten, im Wald und in Lebensräumen, die sich dazu anbieten.

Schwerpunkt Gesundheit und Sport

Die Vielfalt an sportlichen Aktivitäten ist beinahe grenzenlos. Diese Vielfalt wollen die Lehrerinnen und Lehrer des sportlich-gesundheitsorientierten Schwerpunktes den Schülerinnen und Schülern näher bringen.

Der Schwerpunkt gliedert sich in zwei Bereiche: Theorie und Praxis.

Im theoretischen Bereich soll ein gesundheitsorientiertes Lebensgefühl vermittelt werden, dabei ist eine Auseinandersetzung mit sportwissenschaftlichen Themenbereichen erforderlich. Der praktische Bereich charakterisiert sich durch die Umsetzung der theoretischen Inhalte in die Praxis. Die individuelle Leistungsverbesserung sowie das Sammeln von Erfahrungen in unterschiedlichen Sportarten stehen dabei im Vordergrund.

Die großen Ziele dieses Schwerpunktes sind:

·        Spaß und Freude am Sport werden vermittelt.

·        Das Interesse an sportlicher Aktivität wird geweckt.

·        Zu einem gesunden Lebensstil wird hingeführt.

·        Mit der eigenen Gesundheit wird verantwortungsbewusst umgegangen.